Digital by Default als Grundsatz für gute und zeitgemässe Verwaltungs-Services.

Bei der Gestaltung eines Verwaltungs-Service müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, um die Erwartungen aller Benutzergruppen erfüllen zu können. Um erfolgreich vorzugehen und alle Aspekte zu berücksichtigen, ist ein umfangreicher Werkzeugkasten und Erfahrung in der digitalen Transformation von entscheidender Bedeutung.

Es gilt die richtigen Fragen zu stellen:

  • Erfüllt unsere Organisation die Voraussetzungen, um das Vorhaben effizient und benutzergruppengerecht umzusetzen?
  • Wie sieht unsere Benutzergruppe aus; an wen wendet sich unser Angebot?
  • Wie werden unsere Services aktuell angeboten? Was ist gut und was hat Optimierungspotenzial?
  • Wie gehen wir vor, damit Risiken nicht unterschätzt werden und trotzdem zeitnah Ergebnisse erzielt werden?
  • Wie kommunizieren wir nach Innen und Aussen und wie binden wir die Benutzergruppe ein?

Diese und weitere Fragen müssen bereits in der Initialisierungsphase jedes Projekts beantwortet werden. Der richtige Start, das optimale Projekt-Setup und eine realistische Einschätzung sind der Schlüssel zum Projekterfolg.

queo ist der perfekte Partner für jedes Transformations-Vorhaben. Mehr als 16 Jahre Erfahrung in diesem Umfeld, ein umfassender Werkzeugkasten, HERMES-Kompetenz und eine feste Verankerung im Verwaltungsumfeld, sind ein beeindruckender Erfolgsausweis.

e-Government ist nur der Anfang digitaler Transformation

Unser Werkzeugkasten: queo Government Framework

Die Frage - Was ist ein guter Verwaltungs-Service? - hat uns motiviert einen entsprechenden Werkzeugkasten zu erarbeiten. Dieser soll

  • Die Grundvoraussetzungen an eine Organisation für die digitale Transformation beschreiben und einordnen
  • Anforderungen an einen Verwaltungs-Service beschreiben und als Orientierungshilfe dienen
  • Die Qualität und Quantität von Verwaltungs-Services messbar und transparent machen
  • Ein geeignetes, mit HERMES kompatibles, Vorgehensmodell für Transformations-Projekte bieten
  • Der notwendigen laufenden Weiterentwicklung von Verwaltungs-Services Rechnung tragen

Dabei haben wir uns vom gov.uk-Service-Standard sowie weiteren etablierten und öffentlich verfügbaren Frameworks inspirieren lassen und daraus das queo Government Framework für Schweizer Behörden erstellt. Lesen sie hier weiter, um einen Überblick zu erhalten.

Workshop 1: Einführung in das queo Government Framework und die Service Standards
Einführung ins Thema. Inwiefern helfen uns das queo Government Framework und die Service Standards, um gute Verwaltungs-Services anzubieten? Ist meine Organisation bereit? Wie ist das Vorgehen und wie lässt es sich mit HERMES kombinieren?

Workshop 2: Green Field - einen neuen Service entwickeln
Wie setze ich mein Projekt optimal auf? Auf was muss ich besondern achten? Wie muss ich mein Service Team besetzen? 

Workshop 3: Revolution - einen bestehenden Service erneuern
Wie Analysiere ich den Status quo des bestehenden Services? Wie identifiziere ich Optimierungspotenzial? Was muss beim Projektstart beachtet werden?

Workshop 4: Self-Assessment - eine weitere Phase starten
Wurden die Service Requirements eingehalten? Was sind meine "lesson learned" aus der letzten Phase? Was läuft gut, was muss allenfalls justiert werden?

Mit der orientierungshilfe des Government Frameworks könnt ihr euch eine Übersicht verschaffen. Prüfe selbst mit dem QuickCheck den "digital-by-default" bei Projekten.